Lorenz 2147W

Aus RadioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lorenz 2147W
schreibmaschinenbeschriftete Rückwand
Innenleben
Andere Version
Rückwand
Innenleben


Unterseite
Schaltung
Gerätebezeichnung Lorenz 2147W
Hersteller Lorenz
Land
Typennummer 2147
Typenbezeichnung

2147W

Baujahr um 1947
Röhren 2x NF2, Selengleichrichter
Größe
Wellenbereiche LW, MW, KW
Stromversorgung 220 Volt Wechselstrom
Bemerkungen

Gerätebeschreibung

Nur wenige Geräte dürften in so unterschiedlichen Varianten gebaut worden sein wie der Lorenz 2147. Es sind Geräte bekannt, bei denen wurde ein DKE-Chassis mit 2x NF2 in ein einfaches Gehäuse eingebaut. Der Aufbau sieht sehr gebastelt aus. Es wurde in dieser Zeit einfach alles verwendet, was irgendwie zu kriegen war. Gemein ist dem 2147 die Bestückung mit 2 Stück der Wehrmachtspentode NF2 und einem Selengleichrichter.

Die späteren Versionen, wie das auf dem oberen Bild, haben schon ein richtiges Chassis und der Aufbau sieht recht professionell aus. Die mit Schreibmaschine beschriftete Rückwand und das silbern gespritzte Holzchassis zeigen aber, dass es damals noch an allem mangelte.