Arbeitsfrontempfänger DAF1011: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:
|Wellenbereiche = LW, MW
|Wellenbereiche = LW, MW
|Stromversorgung
|Stromversorgung
|Bemerkungen}}
|Bemerkungen = Neupreis 295 RM}}


== Gerätebeschreibung ==
== Gerätebeschreibung ==


Der Deutsche Arbeitsfrontempfänger DAF1011 war ein im Auftrag von der Deutschen Arbeitsfront entwickelter [[Empfänger]]. Er sollte in Betrieben dazu dienen, die über [[Rundfunk]] ausgesandte Propaganda zu verbreiten. Das Empfangsteil ist als [[Dreikreiser]] recht einfach ausgeführt, in der [[Endstufe]] sorgt die RE614 für ausreichend [[Sprechleistung]].
Der Deutsche Arbeitsfrontempfänger DAF1011 war ein im Auftrag von der Deutschen Arbeitsfront entwickelter [[Empfänger]]. Er sollte dazu dienen, auch in Betrieben die über [[Rundfunk]] ausgesandte Propaganda zu verbreiten. Der Gemeinschaftsempfang sollte ein ganz besonderes Hörerlebnis vermitteln. Das Empfangsteil ist als [[Dreikreiser]] recht einfach ausgeführt, Fernempfang war ja auch nicht das Konstruktionsziel. In der [[Endstufe]] sorgt die RE614 für ausreichend [[Sprechleistung]]. 3 Watt Niederfrequenz konnte der DAF 1011 so erzeugen.


Für den DAF1011 war allerhand Zubehör erhältlich, so mehrere Lautsprecher und Mikrofone, wie z.B. das [[Dralowid Reporter DR1]].
Für den DAF1011 war allerhand Zubehör erhältlich, so mehrere Lautsprecher und Mikrofone, wie z.B. das [[Dralowid Reporter DR1]]. Das Gerät wurde von allen deutschen [[:Category:Hersteller|Herstellern]] gefertigt, die Ausführung ist immer gleich.





Version vom 14. September 2008, 18:09 Uhr

Stassfurter DAF1011
Rückseite des Gerätes
Innenleben
Schaltplan
Gerätebezeichnung Deutscher Arbeitsfrontempfänger DAF1011
Hersteller Gemeinschaftsempfänger (hier: Stassfurter)
Land
Typennummer 1011
Typenbezeichnung

Deutscher Arbeitsfrontempfänger DAF1011 (DAF 1011)

Baujahr 1935
Röhren/Halbleiter AF7, AF3, AC2, RE614, AZ1
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW
Stromversorgung
Bemerkungen Neupreis 295 RM

Gerätebeschreibung

Der Deutsche Arbeitsfrontempfänger DAF1011 war ein im Auftrag von der Deutschen Arbeitsfront entwickelter Empfänger. Er sollte dazu dienen, auch in Betrieben die über Rundfunk ausgesandte Propaganda zu verbreiten. Der Gemeinschaftsempfang sollte ein ganz besonderes Hörerlebnis vermitteln. Das Empfangsteil ist als Dreikreiser recht einfach ausgeführt, Fernempfang war ja auch nicht das Konstruktionsziel. In der Endstufe sorgt die RE614 für ausreichend Sprechleistung. 3 Watt Niederfrequenz konnte der DAF 1011 so erzeugen.

Für den DAF1011 war allerhand Zubehör erhältlich, so mehrere Lautsprecher und Mikrofone, wie z.B. das Dralowid Reporter DR1. Das Gerät wurde von allen deutschen Herstellern gefertigt, die Ausführung ist immer gleich.