Blaupunkt ZGW643

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geräteansicht Blaupunkt ZGW643
Rückseite
Schaltplan
Gerätebezeichnung Blaupunkt ZGW643
Hersteller Blaupunkt
Land
Typennummer 643
Typenbezeichnung

ZGW643

Baujahr ca. 1943
Röhren/Halbleiter 2x UCH21, UBL21, UY1N
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW
Stromversorgung 110..220 Volt Allstrom
Bemerkungen

Gerätebeschreibung

Der Blaupunkt ZGW643 ist eigentlich ein Philips 203U. Philips stellte seine erste Philetta als Exportgerät unter verschiedenen Firmennamen her. Heute ist diese Vorgehensweise als sogenannte OEM-Herstellung Gang und Gäbe.

Die Radios, die in Deutschland während den 40er Jahren hergestellt wurden, waren vornehmlich für den Export vorgesehen. Die Versorgung der Bevölkerung mit Geräten und Ersatzteilen wurde zunehmend schlechter und es war fast nur noch der DKE erhältlich.