Körting Novum 38: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 18: Zeile 18:
== Gerätebeschreibung ==
== Gerätebeschreibung ==


Der Körting Novum 38 ist ein typischer Vertreter der unteren Mittelklasse der späten dreißiger Jahre. Als [[Zweikreiser]] hat er eine ganz ordentliche Trennschärfe und Empfindlichkeit, die Diodengleichrichtung, hier mit der mit AB1, war für ihre ausgezeichnete Klangqualität berühmt. Auch gab es keine Probleme mit dem [[Gleichlauf]], da beide Kreise auf die gleiche Frequenz abgestimmt waren. Beim [[Superhet]] sind [[Vorkreis]] und [[Oszillator]]kreis immer um die [[Zwischenfrequenz]]verschieden.
Der Körting Novum 38 ist ein Vertreter der unteren Mittelklasse der späten dreißiger Jahre. Als [[Zweikreiser]] hat er eine befriedigende Trennschärfe und Empfindlichkeit. Die hier angewandte Diodengleichrichtung mit einer AB1 war für ihre ausgezeichnete Klangqualität berühmt. Das Gerät setzt die AF3 in der sogenannten Reflex-Schaltung für HF- und NF-Verstärkung ein. Als weitere Besonderheit des Gerätes ist die automatische Schwundregelung und die als "Amplimeter" bezeichnete Abstimmanzeige mit einer Glimm-Anzeigeröhre zu nennen.  





Version vom 31. Dezember 2008, 02:46 Uhr

Körting Novum 38
Innenleben
Rückwand
Gerätebezeichnung Körting Novum 38
Hersteller Körting
Land
Typennummer GB2207W
Typenbezeichnung

Novum

Baujahr 1937 / 38
Röhren/Halbleiter AF3, AB1, AL4, AZ1
Primzip
Größe
Wellenbereiche L, M
Stromversorgung Wechselstrom, 110 - 240V
Bemerkungen Abstimmanzeige via Amplimeter

Gerätebeschreibung

Der Körting Novum 38 ist ein Vertreter der unteren Mittelklasse der späten dreißiger Jahre. Als Zweikreiser hat er eine befriedigende Trennschärfe und Empfindlichkeit. Die hier angewandte Diodengleichrichtung mit einer AB1 war für ihre ausgezeichnete Klangqualität berühmt. Das Gerät setzt die AF3 in der sogenannten Reflex-Schaltung für HF- und NF-Verstärkung ein. Als weitere Besonderheit des Gerätes ist die automatische Schwundregelung und die als "Amplimeter" bezeichnete Abstimmanzeige mit einer Glimm-Anzeigeröhre zu nennen.