Tefag 1235: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RadioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 24: Zeile 24:




 
[[Category:Tefag]]
[[Category:Radio]]
[[Category:Radio]]
[[Category:Gerät]]
[[Category:Gerät]]

Aktuelle Version vom 1. Mai 2010, 21:01 Uhr

Tefag 1235 aufgeklappt
Tefag 1235
Audion mit Rückkopplung
Hochfrequenzverstärker mit Spulen
Sendertabelle im Deckel
Gerätebezeichnung Tefag 1235
Hersteller Tefag
Land
Typennummer 1235
Typenbezeichnung

1235

Baujahr 1925 - 1927
Röhren/Halbleiter RE79, RE79, RE79, RE89, RE89
Primzip
Größe
Wellenbereiche LW, MW (Steckspulen)
Stromversorgung
Bemerkungen 5 Röhren Dreikreis Neutrodyne Empfänger

Gerätebeschreibung

Mitte der 20er Jahre war der 5 Röhren Dreikreis Neutrodyne Empfänger das bessere Mittelklassegerät. Damit war (und ist auch heute noch) recht problemloser Europaempfang möglich.

Schwierig ist bei diesem Gerät die Abstimmung, da alle drei Kreise unabhängig voneinander einzustellen sind. Als Hilfestellung hat der Hersteller im Deckel eine Tabelle mit den Einstellungen für die gängigen Sender abgedruckt. Damit konnte der 2. und 3. Kreis grob nach Liste abgestimmt werden und nur noch für der Antennenkreis musste die richtige Stellung gefunden werden.